Bild

Carlchens Schulexpress

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulleitung und liebe Lehrer,

H A L T E S T E L L E N
Treffpunkte Carlchens Schulexpress

1: Georg-Gröning-Straße / Höhe Rembrandtstraße, Laterne vor Haus 27a

2: Georg-Gröning-Straße / Höhe Schubertstraße, Laterne vor Haus 61a

3: Joseph-Haydn-Straße / Ecke Georg-Gröning-Straße, Laterne vor Haus 88

4: Hartwigstraße / Pfahl, Höhe Haus 37a

5: Wachmannstraße / Ecke Carl-Schurz-Straße, Laterne vor der Ampel (Haus 130)

6: Donadtstraße / Höhe Georg-Gröning-Straße, Laterne vor Haus 28

7: Georg-Gröning-Straße / Ecke Schwachhauser Ring, Laterne an der Litfaßsäule

8: Straßburger Straße / Laterne vor Haus 13

9: Thomas-Mann-Straße / Laterne vor Haus 1

der Carlchen Schulexpress ist eine Elterninitiative Bremer Eltern, die sich für mehr Verkehrssicherheit unserer Kinder einsetzt.

Dafür sind rund um unsere Schule Haltestellen, gekennzeichnet durch Schilder mit dem Logo des Carlchen Schulexpress, eingerichtet worden.

Die Kinder unserer Schule sollen frühzeitig in der Lage sein, sich eigenständig zu treffen und in kleinen Gruppen gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Dadurch bekommen sie nebenbei Bewegung, knüpfen neue Freundschaften und stärken durch das Laufen ohne Erwachsene ihr Selbstbewusstsein.

Nebenbei wird der Autoverkehr direkt vor unserer Schule, der verursacht wird durch abholende und bringende Eltern, stark reduziert. Die Gefahr von Autounfällen ist geringer und die Kinder behalten mehr Übersichtlichkeit auf der Straße.

Wir vom Carlchen Schulexpress wünschen uns, dass unser Angebot auch in Zukunft von möglichst vielen Kindern wahrgenommen wird.

Unser Hauptevent ist der einmal jährlich statt findende Schulexpress-Tag, an dem sich die Kinder mit Aufgaben rund um den Straßenverkehr beschäftigen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Polizei, der Schulleitung, der Eltern, der Lehrerinnen und Lehrer und Frau Stackelies stellt dieses immer wieder ein gelungenes und lehrreiches Erlebnis für die Schüler dar.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erreichen das Team von Carlchens Schulexpress per eMail: schulexpress(at)grundschule-carl-schurz.de

Flyer zu Carlchens Schulexpress inkl. Karte mit allen Haltestellen